git: error: GH007: Your push would publish a private email address.

git: error: GH007: Your push would publish a private email address.

Vor kurzem bekam ich beim Arbeiten mit git und GitHub diese Fehlermeldung:

remote: error: GH007: Your push would publish a private email address.
remote: You can make your email public or disable this protection by visiting:
remote: http://github.com/settings/emails
To https://github.com/username/some-repo-name
! [remote rejected] master -> master (push declined due to email privacy restrictions)
error: failed to push some refs to 'https://github.com/username/some-repo-name'

Ursache für diese Fehlermeldung waren zwei Punkte. Der erste Punkt ist eine bestimmte E-Mail-Einstellung auf GitHub selbst: Dort kann man einstellen, dass ein Push auf GitHub nicht erfolgt, wenn in den Metadaten die eigene E-Mail-Adresse mitgeliefert wird.

Der zweite Punkt ist die E-Mail-Konfiguration von git auf der Maschine, auf der man arbeitet. Um diese Fehlermeldung zu umgehen und trotzdem seine E-Mail-Adresse nicht zu veröffentlichen, kann man folgende Schritte tun. Als erstes konfiguriert man seine E-Mail-Adresse um. Hierbei kann man eine standardmäßige noreply-E-Mail von GitHub verwenden:

git config --global user.email "username@users.noreply.github.com"

Wichtig: Statt username in diesem Kommando sollte man seinen eigenen Benutzernamen verwenden. Nun muss man in dem lokalen git-Repository die Metadaten ändern. Das kann man durch den folgenden Befehl erreichen:

git commit --amend --reset-author

Jedenfalls musste ich danach nichts mehr machen, außer einen neuen Push zu probieren.

git push origin master

Will man aber nochmal prüfen, ob in den Metadaten jetzt die richtige, “anonyme” GitHub-E-Mail-Adresse steht, kann man folgendes Kommando ausführen:

git log --raw

Wenn es sich um ein größeres Repo handelt, kann das Log länger werden. Ich hatte jetzt nur ein kleineres Repo zu Hand, da war der Befehl kein Problem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert