[CMake] Could NOT find CURL (missing: CURL_LIBRARY CURL_INCLUDE_DIR)

[CMake] Could NOT find CURL (missing: CURL_LIBRARY CURL_INCLUDE_DIR)


Manchmal kann es passieren, dass man beim Aufruf von einem CMake Befehl folgende oder ähnliche Fehlermeldung bekommt:

-- Looking for CURL
CMake Error at /usr/local/share/cmake-3.24/Modules/FindPackageHandleStandardArgs.cmake:230 (message):
  Could NOT find CURL (missing: CURL_LIBRARY CURL_INCLUDE_DIR)
Call Stack (most recent call first):
  /usr/local/share/cmake-3.24/Modules/FindPackageHandleStandardArgs.cmake:594 (_FPHSA_FAILURE_MESSAGE)
  /usr/local/share/cmake-3.24/Modules/FindCURL.cmake:181 (find_package_handle_standard_args)
  CMakeLists.txt:72 (find_package)

CMake konnte dann die Bibliothek cURL auf dem System nicht finden. Um das Problem zu lösen gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit besteht darin das entsprechende Paket auf dem System nachzuinstallieren. Auf einem Ubuntusystem würde das entsprechende Paket libcurl-dev, auf einem CentOS System libcurl-devel heißen.

Ich hatte meine eigene Version von cURL gebaut, daher musste ich CMake die entsprechenden Pfade mitgeben:

cmake -G "Unix Makefiles" \
    -DCURL_INCLUDE_DIR=/path/to/curl/include \
    -DCURL_LIBRARY=/path/to/curl/lib64/libcurl.so \
    .

Auf diese Weise ist dann die Fehlermeldung auch verschwunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.