OpenSSL 1.1: undefined symbol: UINT32_it

Wenn man unter Linux mit dem GNU Compiler eine Bibliothek beim Kompilieren benötigt, kann es doch manchmal wichtig sein, in welcher Reihenfolge man die abhängigen Bibliotheken angibt. Das habe ich letztens wieder gemerkt als mein Programm eine Bibliothek laden wollte, die wiederum die Bibliothek OpenSSL als Abhängigkeit hatte.

Beim Laden der Bibliothek bekam ich diese Fehlermeldung:

undefined symbol: UINT32_it

Nach einer kurzen Suche hatte ich schon eine Antwort. Beim Bauen meiner Bibliothek hatte ich die OpenSSL Bibliotheken in dieser Reihenfolge als abhängige Bibliotheken angegeben:

g++ ... -lcrypto -lssl ...

Nachdem ich die Reihenfolge dieser beiden Bibliotheken beim Bau meiner Bibliothek in

g++ ... -lssl -lcrypto ...

geändert hatte, kam die Fehlermeldung nicht mehr wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.