Eine statische Bibliothek unter Linux mit CMake erstellen

Eine statische Bibliothek unter Linux mit CMake erstellen

In diesem Post möchte ich ein kleines Beispiel zeigen, wie man eine statische C++ Bibliothek unter Linux mit Hilfe von CMake baut. Dazu habe ich eine sehr einfache C++-Datei namens funcs.cpp erstellt. Die in der Datei enthaltene Funktion add soll zu Beispielzwecken dann in der statischen Bibliothek enthalten sein.

int add(int a, int b)
{
  return (a+b);
}

Die schon erwähnte Funktion add soll zu Beispielzwecken einfach zwei ganze Zahlen addieren. Um die Datei nun in eine statische Bibliothek zu packen, wird eine weitere Datei namens CMakeLists.txt benötigt, die in etwa so aussieht:

cmake_minimum_required(VERSION 3.6)

# Projektname definieren
project(static_test)

# Liste aller Quelldateien in einer Variablen speichern.
# Aus diesen Dateien entsteht dann die statische Bibliothek
set(ST_SOURCES funcs.cpp)

# CMake sagen, dass eine statische Bibliothek erstellt werden soll.
add_library(static_test STATIC ${ST_SOURCES})

Mit dem Kommando project definiert man den Projektnamen. Mit dem Kommando set wird eine neue Variable namens ST_SOURCES erstellt und gleich definiert. Dabei soll ST_SOURCES aus einer Liste aller Quelltextdateien bestehen, die für die statische Bibliothek nötig sind. Da wir in diesem Beispiel nur eine Datei haben, enthält die Liste ST_SOURCES nur einen Eintrag namens funcs.cpp. Man kann hier aber auch mehrere Dateinamen oder -pfade hintereinander setzen, getrennt durch ein Leerzeichen. Der Variablenname ist frei wählbar, muss aber gültig sein.

Das Kommando add_library sagt CMake nun, dass wir eine Bibliothek bauen wollen. Erst das STATIC in dem Kommando macht CMake klar, dass es sich um eine statische Bibliothek handeln muss. Will man jedoch eine dynamische Bibliothek, ersetzt man das STATIC einfach durch SHARED.

Beide Dateien befinden sich im selben Ordner.

Wenn man nun die CMakeLists.txt erstellt hat, muss man anschließend in die Kommandozeile diese zwei Befehle eingeben:

cmake -G "Unix Makefiles" .
make
Die statische Bibliothek wird gebaut.

Der erste Befehl (cmake …) erstellt nun das entsprechende Makefile. Ist das erstellt, kann man make starten und die statische Bibliothek wird erstellt.

Ist alles erfolgreich verlaufen, müsste man nun im Ordner eine Datei namens libstatic_test.a finden.

Der Bau der statischen Bibliothek war erfolgreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert