Jenkins master – Zu wenig Speicherplatz

Jenkins master – Zu wenig Speicherplatz

Mit der Zeit kann es vorkommen, dass der frei verfügbare Speicherplatz auf dem Server auf dem Jenkins läuft, immer kleiner wird. Das kann unter Anderem auch an Jenkins selbst liegen.

In diesem Post möchte ich ein paar Hilfestellungen geben, wie man dieses Problem lösen und auch vorbeugen kann. Ich werde in diesem Post von meiner Jenkins Installation ausgehen, die auf einem Ubuntu-Server installiert ist. Auf anderen Linux- oder Windows-Servern muss man die vorgestellten Strategien jedoch anpassen.

Speicherhungrige Jobs finden

Auf meinem Ubuntu-Server ist Jenkins unter dem Pfad /var/lib/jenkins installiert. Unter diesem Ordner gibt es einen Ordner namens jobs, in dem es wiederum weitere Ordner gibt. Jeder dieser Ordner ist nach dem jeweiligen Job in Jenkins benannt. Wenn man also einen Job namens First Job hat, dann findet man unter jobs einen Ordner, der auch First Job heißt.

Mit dem Kommandos

cd /var/lib/jenkins/jobs

du -h –max-depth=1 | sort -hr

bekommt man nun eine Auflistung aller Ordner in jobs und die Größe aller Dateien zusammen vom jeweiligen Ordner.

Auf diese Weise kann man erkennen, welche Jobs den meisten Speicherplatz belegen. In meinem Fall ist das jedoch noch kein Problem. Will man jedoch für mehr Speicherplatz sorgen gib, kann es helfen, die Anzahl der Builds zu limitieren.

Anzahl der Builds limitieren

Standardmäßig speichert Jenkins jeden Build ab, den ein Job je ausgeführt hat. Insbesondere auch dann, wenn man anfängt, Artefakte zu archivieren (eine Post-build Aktion), kann der verfügbare Speicherplatz je nach Projekt sehr schnell klein werden. Wenn man aber die Anzahl der Builds limitiert, werden alte Builds von Jenkins automatisch gelöscht und es wird regelmäßig Speicherplatz wieder frei gelegt.

Um die Anzahl der Builds zu limitieren, muss man in einer Job-Konfiguration unter General einen Haken vor Discard old builds setzen und je nach belieben Werte einsetzen:

Anschließend das Speichern nicht vergessen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert