Jobs triggern Jobs in Jenkins

Jobs triggern Jobs in Jenkins

In diesem Post möchte ich euch zeigen, wie man einen zweiten Job startet, wenn der erste fertig ist. Das lässt sich mit den Boardmitteln von Jenkins recht einfach realisieren. Dazu muss man in den Post-build actions den Punkt Build other projects auswählen und dann den Namen des anderen Jobs eintragen.

In diesem Fall habe ich zu Testzwecken einen zweiten Job namens Second Job erstellt, der gestartet wird, wenn der erste erfolgreich fertig geworden ist.

Wie man in dem obigen Bild sieht, kann man einstellen, wann der zweite Job Second Job gestartet werden soll. Dies kann geschehen, wenn der erste Job erfolgreich war (Trigger only if build is stable), oder wenn das Ergebnis vom ersten Job instabil ist (Trigger even if the build is unstable) oder auch dann, wenn der erste Job fehlgeschlagen ist (Trigger even if the build fails). Ich habe das jetzt einfach mal auf Trigger only if build is stable eingestellt.

Ist alles eingerichtet, sieht man das auch später in der Liste der Downstream Projects:

Nun kann man einen Testlauf durchführen und den ersten Job starten. Nach dem Ende des ersten Jobs sollte automatisch der zweite gestartet werden (je nachdem, wie das Ergebnis des ersten Jobs ist und welche Einstellung man gewählt hat).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert